Auch beim Thema Feststellanlage von Hekatron stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Jeder Brand beginnt mit einer unbemerkten Rauchentwicklung und der lautlosen Ausbreitung giftiger Rauchgase, die für den Menschen tödlich sind. Binnen kürzester Zeit sind Flucht- und Rettungswege verraucht und nicht mehr begehbar.
Um die Ausbreitung der tödlichen Rauchgase über das gesamte Gebäude zu verhindern, müssen Brandabschlüsse und Türöffnungen zwischen Brandabschnitten geschlossen sein. Anders bei Rauch- und Feuerschutztüren, die mit einer Feststellanlage ausgestattet sind. Diese dürfen offen stehen, wenn das sichere Schließen der Tür im Anforderungsfall garantiert ist. Mit unserem Partner Hekatron bietet wir ein breites Spektrum aller Komponenten einer Feststellanlage inklusive entsprechender Zulassung unseren Kunden an.
Quelle: HEKATRON
Feststellanlagen
Flexibel und sicher
Die Feststellanlage ist ein System, bestehend aus Geräten und/oder Gerätekombinationen, das geeignet ist, die Funktion von Schließmitteln kontrolliert unwirksam zu machen.
Beim Ansprechen der zugehörigen Auslösevorrichtung im Fall eines Brandes, einer Störung oder durch Handauslösung werden offen gehaltene Abschlüsse unmittelbar sicher zum Schließen freigegeben. Eine Feststellanlage besteht aus mindestens
einem Brandmelder als Rauch- und, soweit erforderlich, Wärmemelder,
einer signalverarbeitenden Auslösevorrichtung,
einer an ein Stromversorgungsnetz angeschlossen Energieversorgung,
einer an die Energieversorgung angeschlossenen Feststellvorrichtung und
einem Handauslösetaster